Apfeltorte

So herbstlich und wärmend, auch wenn die Arbeitsschritte etwas aufwendiger sind, die Torte lohnt sich.



Zutaten
Mürbteig : 
30 dag Mehl glatt
20 dag Butter Zimmertemperatur 
10 dag Staubzucker
1 Ei
Prise Salz 

Apfelfülle
1 kg Äpfel (säuerlich)
1/2 l Apfelsaft
1 ausgepresste Zitrone
1/4 l Weißwein
Rosinen, geröstete Mandelspitter
15 dag Zucker, Msp. Zimt
2 Packerl Vanillepuddingpulver


Zubereitung Streusel
140g Butter (Raumtemperatur)
140g Kristallzucker
140g Mehl
Prise Salz
Alle Zutaten nur kurz vermischen.


Zubereitung
Den Mürbeteig am besten ein paar Stunden im Voraus zubereiten und kühl stellen. Dann ausrollen, und in einer Tortenform auslegen, bei 180 C die Form mit dem Mürbteig hell 10 Minuten vorbacken. Anschließend mit einer beliebigen Marmelade bestreichen und auskühlen lassen.

Für die Apfelfülle 1 kg Äpfel schälen und in kleine mundgerechte Stücke schneiden. Eine ausgepresste Zitrone darüber träufeln und die gerösteten Mandelsplitter mit den Rosinen dazu geben. 
Nun wird der Pudding hergestellt: Dafür eine kleine Menge vom Apfelsaft mit dem Puddingpulver vermischen und beiseite stellen. Den restlichen Saft mit dem Wein und Zucker aufkochen, das Puddingpulver-gemisch hinzufügen und unter ständigem rühren kurz aufkochen lassen bis es dickflüssig geworden ist. Zum Schluss den Zimt und die Apfelfülle hinzufügen, gut vermischen und in die Tortenform füllen. Die Apfeltorte mit dem Streusel bedecken und rein in den Ofen. Bei 180 C ca. 60 Minuten bei Heißluft backen.
Es empfiehlt sich die Torte ein paar Stunden nach dem Ofen auskühlen zu lassen und dann erst aus der form zu nehmen. Sehr lecker schmeckt das Stück Apfeltorte mit einem Schlagobers serviert.

Kommentare

Posts